User Journey

Nachdem Du ein Szenario formuliert hast und Dir darüber im Klaren bist, welche Funktionen das zukünftige System zusätzlich zu dem Szenario beinhaltet, kannst Du Dich nun an einen entscheidenden Schritt wagen. Du beginnst zu skizzieren, wie das User Interface aussehen könnte, das Dein Szenario möglichst gut unterstützt. Dabei hilft Dir eine User Journey.

Eine User Journey beschreibt visuell ein Szenario. Es beschreibt, wie der Nutzer mit dem System interagiert, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Eine User Journey zeigt Schritt für Schritt die einzelnen Interaktionen eines SOLL-Szenarios. Mit Hilfe von User Journeys wird aus SOLL-Szenarien ein Design entwickelt. Dabei entscheidest Du Dich zu Beginn vor allem, in welche Schritte Du das User Interface für das Szenario aufteilst und dann beginnst Du, die einzelnen Schritten immer genauer zu skizzieren.

Ablauf

1

Das Team wählt SOLL-Szenarien aus. Es teilt jeweils ein SOLL-Szenario einem Team von zwei Workshop-Teilnehmern zu.

2

Die Teams beginnen ihr SOLL-Szenario grob zu skizzieren. Dazu zeichnen sie die einzelnen Screens nur klein und schematisch. Idealerweise versuchen sie, mehrere Varianten umzusetzen.

3

Die Teams stellen sich gegenseitig ihre User Journeys vor. Feedback wird gesammelt.

4

Die Teams ziehen sich wieder zurück und beginnen, ihre User Journeys zu verfeinern und detaillieren. Die einzelnen Screens werden dazu größer gezeichnet.

5

Die Teams stellen sich gegenseitig die User Journeys erneut vor.

Anmerkungen

Skizzieren funktioniert gut in Zweierteams. Dazu hat sich folgende Regel bewährt:

Eine Person zeichnet aktiv (der Konzepter). Die andere Person nimmt eine beobachtende, etwas distanziertere Haltung ein (der Reviewer). Der Konzepter führt das Sketching. Er sollte laut denken und seine Gedankengänge jeweils äußern. Der Reviewer hat Zeit, zu überlegen, Ideen einzubringen und kritische Fragen zu stellen.