Konzept

Wireflows

Wireflows sind eine Kombination aus Wireframes (grafische Darstellungen von Benutzeroberflächen) und User Flows (sequenzielle Beschreibung von Benutzerinteraktionen), die verwendet werden, um das Zusammenspiel von Seiten und Interaktionen in einer Anwendung zu visualisieren und zu dokumentieren. Sie bieten einen detaillierten Überblick über den Ablauf der Benutzerinteraktionen und dienen als Grundlage für die Entwicklung und das Design von Benutzeroberflächen.

Format:
Workshop
Teilnehmer:
UX Mitarbeiter, Projektleitung, Product Owner
Dauer:
1-4 Stunden

Arbeitsmodus

Aufgabe ohne Workshop

Voraussetzung

Szenarien vorhanden

Teilnehmende

UX Designer

Dauer

1-10 Tage

Mit einem Wireflow können wir die in den Szenarien beschriebenen Interaktionen in Form von miteinander verknüpften Wireframes visualisieren. Abgebildet wird der Fluss der Szenarios. Der Ablauf wird segmentiert und die Inhalte von Screens und Screen-Zuständen abbildet.

Wireflows werden eingesetzt, nachdem grundlegende Konzepte in Form von Szenarien und Anforderungen in Form von User Story Maps definiert wurden. Sie dienen dazu, das Zusammenspiel der verschiedenen Seiten und Interaktionen in einer Anwendung detailliert zu planen und zu visualisieren.

Ergebnis

Ein Wireflow ist nicht mehr lösungsneutral. Er spiegelt erste Designentscheidungen insbesondere im Bezug zur Informationsarchitektur und den verwendeten Patterns wider: Welche Interaktionskontexte gibt es, wie wird navigiert, welche Interaktionen sind notwendig?

Screens

Die einzelnen Screens repräsentieren die verschiedenen Benutzeroberflächen oder Seiten einer Anwendung. Jeder Screen zeigt eine bestimmte Ansicht oder einen bestimmten Zustand an, den die Benutzer:innen während der Interaktion erreichen.

Verbindungen

Die Verbindungen stellen die Übergänge oder Wechsel zwischen den einzelnen Screens dar. Sie zeigen den Fluss der Benutzerinteraktionen und wie ein:e Benutzer:in von einem Screen zum nächsten gelangt. Verbindungen können beispielsweise durch Klicks, Schaltflächen oder Swipe-Gesten ausgelöst werden.

Interaktive Elemente

Interaktive Elemente sind Steuerelemente oder Funktionen, mit denen die Benutzer:innen mit der Anwendung interagieren. Dazu gehören beispielsweise Buttons, Menüs, Formulareingaben oder Schieberegler. Sie werden in den Screens platziert, um die möglichen Interaktionen und deren Auswirkungen zu veranschaulichen.

Benutzeraktionen

Die Benutzeraktionen beschreiben die konkreten Handlungen, die die Benutzer:innen während der Interaktion ausführen. Dies können beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, das Klicken auf einen Button oder das Navigieren durch eine Seitenstruktur sein. Benutzeraktionen werden häufig als Anmerkungen oder Beschreibungen neben den Screens oder Verbindungen angegeben.

Inhalte

Die Inhalte in einem Wireflow geben an, welche Informationen oder Daten auf den einzelnen Screens angezeigt werden. Sie können beispielsweise Texte, Bilder, Diagramme oder Symbole umfassen. Die Inhalte helfen dabei, den Kontext und die Informationen, die die Benutzer:innen in jedem Schritt erhalten, zu verdeutlichen.

Vorgehen

Um einen Wireflow zu entwickeln, kann ein Design Studio eingesetzt werden.

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